Papiermarkt aktuell

Wir schauen hin! – Spenden statt Schenken
14. Dezember 2021
Die Krise auf dem Papiermarkt spitzt sich weiter zu
25. März 2022

Papiermarkt aktuell

 

Im Jahr 2021 hatte die Verpackungsbranche bereits mit spürbarer Papierknappheit zu kämpfen. Dies zeigte sich insbesondere in der geringen Verfügbarkeit von Rohpapieren und Karton. Natürlich wirkte sich das auch unmittelbar auf die Preise aus, die Steigerungen von bis zu +69% innerhalb eines Jahres aufwiesen.

Die Nachfrage nach Altpapier ist aufgrund des Mangel an Rohpapier und der gestiegenen Nachfrage nach Kunststoffalternativen aus Papier extrem gestiegen. Die Preise ziehen entsprechend auf Werte von bis zu 200€/to nach.

Aufgrund der gerade stetig steigenden Rohstoffkosten und Preise für Nebenkosten ist mit weiteren Preissteigerungen im Papiermarkt zu rechnen. Die größten Preistreiber werden hierbei die Energiekosten für Gas und Strom sein Gleichzeitig verzeichnet die Verpackungsbranche einen Wachstumstrend. Lt. Verband der deutschen Wellpappindustrie (VDW) wird ein Wachstum von 4,1% für 2022 prognostiziert. Wesentlicher Wachstumsfaktor ist der Onlinehandel mit der stetig Anzahl von Paketen und Päckchen, auch aufgrund der Pandemielage.

Die gestiegene Nachfrage in Kombination mit der bereits bestehenden Rohstoffknappheit, die auch in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht aufzufangen ist, werden dafür sorgen, dass Papier weiterhin eine knappe Ressource bleiben wird. Fachleute gehen davon aus, dass sich an diesem Trend in den nächsten 5 Jahren nichts ändern wird.